HAGES

Deutsch | English

Data Privacy Statement

As the operator of the website www.hages.com, we place great value on the protection of your private and personal sphere.

We collect and use the personal data of visitors to our website only insofar as this is necessary in order to provide our website as well as our content and services in a functional way and to make them comfortably usable for visitors.

The processing of personal data is normally performed only with the consent of the visitor. In addition, processing can also be carried out if it was not possible to obtain your prior consent for practical reasons and the data processing is permitted through statutory provisions – in particular through the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and the German Federal Data Protection Act (BDSG 2018).

In accordance with Article 4(1) of the GDPR, 'personal data' means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter referred to as a 'data subject'). This includes things such as the data subject's name, address, birth date, email address and telephone number.

In accordance with Article 4(2) of the GDPR, 'processing' means any operation or set of operations which is performed upon personal data, whether or not by automated means (e.g. collection, storage, use or disclosure).

In accordance with Article 4(7) of the GDPR, the 'controller' means the natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data.

With this Data Privacy Statement we will first inform you of how you can contact us as the controller or our Data Protection Officer (see point 1).

Furthermore, we will explain what data is processed when you visit or use our website, for what purposes and on what legal basis this is carried out, whether there is an obligation to provide data and how long the data will be stored (point 2).

We will also explain the extent to which data transmission is carried out, what security measures are in place and whether automated decision-making is carried out (points 3 to 6).

Finally, we will inform you of your rights regarding the processing of your personal data (point 7).

1. Name and contact information of the data controller, contact information of the Data Protection Officer

The data controller for the visit to and use of this website is:

HAGES Hans G.E. Sievers GmbH & Co. KG
Ferdinandstraße 6
20095 Hamburg

Phone: +49 (0)40 - 32 33 42-0
E-Mail: contact@hages.com

Our Data Protection Officer can be reached at:

Gaby Schütz
Ferdinandstraße 6
20095 Hamburg
Phone: +49 (0)40 - 32 33 42 23
schuetz@hages.com

2. Data processing for the visit to and use of our website

2.1 Storage of access data in log files

In principle, it is possible to visit and make use of our website without providing any of your personal data. The web browser you use when visiting our website automatically sends certain access data to our server. This involves the following data:

Type and purpose of the data processing:

These data are stored temporarily in their own log file. This first serves the purpose of permanently ensuring system security and stability and enabling technical administration in order to thereby ensure the establishment of a trouble-free connection and operation of our website as well as its comfortable use. These data are also evaluated for internal administrative and statistical purposes in order to improve our online offerings. These data will not be merged with other data or data sources that would enable conclusions to be drawn about you.

Legal basis:

The legal basis for this processing is Article 6(1) sentence 1(f) of the General Data Protection Regulation (GDPR). With this data processing we are pursuing the legitimate interest of upholding the operating security of our web pages in order to be able to provide these web pages as well as the information contained there in a way that is trouble-free and comfortable.

Period of storage:

The data will be deleted as soon as they are no longer necessary for the purposes specified above for which the data are collected. In the case of the collection of data for the provision of our website, the data will therefore be deleted when the respective session is ended. Apart from that, the data is regularly deleted after seven days at the latest. Storage beyond this period is possible; however, in this case the IP addresses will be deleted or anonymised so that it is no longer possible to attribute them to a natural person.

2.2. Data processing for the use of the contact form

Type and purpose of the data processing:

You can send us queries and request information using the contact form provided on our website. The data that is requested from you for this include your first and last name as well as your email address. These data are required so that we can process your query and contact you. You also have the option to voluntarily provide your telephone number and company name. If we should require further information from you in order to respond to your query then we will contact you separately for this.

The IP address of the user as well as the date and time of the use of the contact form will also be saved when the query is sent. This serves to prevent misuse of our services or the specified data and to log the contact for the purposes of evidence.

We will use the data entrusted to us through the contact form or within the context of other contact exclusively in order to respond to your query. We will not disclose these data to third parties, whether or not for a consideration. If you have not given consent to the further storage and use of your personal data then these data will only be stored as long as necessary for the fulfilment of the purpose pursued by its transmission or as prescribed by statutory provisions (in particular the periods of storage prescribed under tax law and commercial law).

Legal basis:

The legal basis for this processing is Article 6(1) sentence 1(f) of the General Data Protection Regulation (GDPR). Our legitimate interest lies in enabling our users to contact us comfortably and processing the data necessary for responding to such a query.

The legal basis for the storage of the IP address as well as the date and time of registration is Article 6(1) sentence 1(f) of the GDPR. The data processing is necessary in order to safeguard our legitimate interests in the trouble-free use of our services and, if necessary, to assert, exercise and defend against legal claims in the event of misuse. In the event of the improper entry of third-party data, this data processing may also be necessary in order to safeguard the legitimate interests of a third party, namely the owner of the entered data.

Period of storage:

This data will be stored as long as necessary in order to resolve the query concerned. It may be necessary to store data for a longer period due to legal obligations, in particular due to obligations under commercial law or tax law to preserve data derived from the German Commercial Code (HGB) or the German Tax Code (AO), which provide for a period of storage of up to ten years. Apart from that, the data will be store for a longer period only if this is necessary for the performance of a contract.

The data additionally stored during the use of the contact form will be deleted after a period of seven days at the latest.

3. Obligation to provide data,necessity of the provision of data for a conclusion of a contract, possible consequences of the failure to provide data

If you wish to use the provided contact form (see point 2.2), you must provide us with the personal data specified there as required which are required for the processing of your query. We cannot process your query without the provision of the data required for this.

4. Data transfer and data recipients

Your personal data will be transferred to third parties exclusively for the purposes listed below.

We will only transfer your personal data to third partie

5. Data security

We strive to ensure the security of your data. In order to prevent the loss, misuse or alteration of personal data, we have set up corresponding physical, electronic and administrative procedures and adapt these to the current state of technology accordingly. This includes the training of staff with access to the personal data. This website is transmitted using SSL/TLS encryption. Data which you convey to us, e.g. through the contact form, thereby cannot be seen by third parties.

6. No use of automated decision-making including profiling

We do not use profiling or other decision-making processes which are based exclusively on automated data processing and have a legal impact on you or negatively impact you significantly in a similar way.

7. Your rights as a data subject

You have the following rights regarding the processing of your personal data:

You also have a

Right to objection (Article 21 of the GDPR)
If we process data concerning you on the basis of legitimate interests, you can object to this on grounds relating to your particular situation.

You can also object to data processing if we perform it for the purposes of direct marketing.

To exercise your rights, please use the contact data of our Data Protection Officer provided under point 1. You can also contact us through all of the other contact information provided under point 1.

HAGES

Deutsch | English

Datenschutzerklärung

Als Betreiber der Internetpräsenz unter „www.hages.com“ legen wir großen Wert darauf, Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre zu schützen.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten der Besucher unserer Internetseite nur, soweit dies erforderlich ist, um die Internetseite sowie unsere Inhalte und Leistungen funktionsfähig bereitzustellen und für die Besucher komfortabel nutzbar zu machen.

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Besuchers. Darüber hinaus kann eine Verarbeitung erfolgen, wenn eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Datenverarbeitung durch gesetzliche Vorschriften erlaubt ist – insbesondere durch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 2018).

„Personenbezogene Daten“ sind gemäß Art. 4 Nr. 1 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person”) beziehen. Dazu zählen z.B. der Name, die Anschrift, das Geburtsdatum, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer.

„Verarbeitung” meint gemäß Art. 4 Nr. 2 DS-GVO jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten (z.B. die Erhebung, Speicherung, Verwendung oder Offenlegung).

„Verantwortlicher” ist nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie zunächst darüber, wie Sie zu uns als Verantwortlichen bzw. zu unserem Datenschutzbeauftragten Kontakt aufnehmen können (Ziffer 1.).

Weiterhin legen wir dar, welche Daten beim Besuch bzw. der Nutzung unserer Internetseite verarbeitet werden, zu welchen Zwecken und auf welchen Rechtsgrundlagen dies erfolgt, ob eine Pflicht zur Bereitstellung besteht und wie lange die Daten gespeichert werden (Ziffer 2.).

Zudem erläutern wir, inwieweit Datenübermittlungen erfolgen, welche Sicherheitsmaßnahmen unterhalten werden und ob eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt (Ziffern 3. bis 6.).

Schließich informieren wir Sie darüber, welche Rechte Ihnen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen (Ziffer 7.).

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen, Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung beim Besuch und der Nutzung dieser Internetseite ist:

HAGES Hans G.E. Sievers GmbH & Co. KG
Ferdinandstraße 6
20095 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 - 32 33 42-0
E-Mail: contact@hages.com

Unsere(n) Datenschutzbeauftragte(n) erreichen Sie unter:

Gaby Schütz
Ferdinandstraße 6
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 32 33 42 23
schuetz@hages.com

2. Datenverarbeitungen beim Besuch und der Nutzung unserer Internetseite

2.1 Speicherung von Zugriffsdaten in Protokolldateien („log files")

Sie können unsere Internetseite grundsätzlich besuchen und nutzen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Beim Besuch unserer Internetseite übermittelt der von Ihnen genutzte Internet-Browser automatisch bestimmte Zugriffsdaten an unseren Server. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

Art und Zwecke der Datenverarbeitung:

Diese Daten werden temporär in einer eigenen Protokolldatei (sog. „log file") gespeichert. Dies dient zunächst dem Zweck, die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und die technische Administration zu ermöglichen, um somit einen störungsfreien Verbindungsaufbau und Betrieb unserer Internetseite sowie deren komfortable Nutzung sicherzustellen. Zudem werden diese Daten zu internen administrativen und statistischen Zwecken ausgewertet, um unser Online-Angebot zu verbessern. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Daten bzw. Datenquellen, die Rückschlüsse auf Ihre Person ermöglichen würde, wird nicht vorgenommen.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DS-GVO. Wir verfolgen mit dieser Datenverarbeitung das berechtigte Interesse, die Betriebssicherheit unserer Internetseiten aufrechtzuerhalten, um diese Internetseiten sowie die dort enthaltenen Informationen störungsfrei und komfortabel bereitstellen zu können.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der vorgenannten Zwecke ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Internetseite werden die Daten daher gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Übrigen werden die Daten regelmäßig nach spätestens sieben Tagen gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich; in diesem Fall werden jedoch die IP-Adressen gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung zu einer natürlichen Person nicht mehr möglich ist.

2.2. Datenverarbeitung bei der Nutzung unseres Kontaktformulars

Art und Zwecke der Datenverarbeitung:

Über das auf unserer Seite bereitgestellte Kontaktformular können Sie Anfragen an uns stellen und Informationsmaterial anfordern. Die Daten, die dabei von Ihnen abgefragt werden, umfassen Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten sind erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und unsererseits Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Die zusätzlich mögliche Angabe Ihrer Telefonnummer und Ihrer Firma kann freiwillig erfolgen. Sollten weitere Informationen notwendig sein, um Ihre Anfrage zu beantworten, werden wir hierzu gesondert auf Sie zukommen.

Im Zeitpunkt des Absendens einer Anfrage werden zudem die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Nutzung des Kontaktformulars gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch unserer Dienste oder der angegebenen Daten zu verhindern und die Kontaktaufnahme zu Nachweiszwecken zu protokollieren.

Die uns über das Kontaktformular oder im Rahmen einer sonstigen Kontaktaufnahme anvertrauten Daten werden wir ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen. Wir werden diese Daten weder entgeltlich noch unentgeltlich an Dritte weitergeben. Sofern Sie nicht in eine weitergehende Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, bleiben diese nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des mit der Übermittlung verfolgten Zweckes erforderlich ist bzw. wie dies durch gesetzliche Regelungen (insbesondere steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) vorgeschrieben ist.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unseren Nutzern eine komfortable Kontaktaufnahme zu ermöglichen und die zur Beantwortung einer solchen Anfrage erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der IP-Adresse sowie des Datums und der Uhrzeit der Registrierung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DS-GVO. Die Datenverarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an einem störungsfreien Einsatz unserer Dienste und im Falle eines Missbrauchs ggf. auch zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich. Im Falle der missbräuchlichen Eingabe fremder Daten kann diese Datenverarbeitung zudem auch zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten, nämlich des Inhabers der eingegebenen Daten, erforderlich sein.

Speicherdauer:

Eine Speicherung dieser Daten erfolgt solange, wie dies zur Erledigung der betreffenden Anfrage erforderlich ist. Darüber hinaus kann eine längere Speicherung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen notwendig sein, insbesondere aufgrund von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die eine Speicherung von bis zu zehn Jahren vorsehen. Im Übrigen erfolgt eine längere Speicherung von Daten nur, soweit dies zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist.

Die während der Nutzung des Kontaktformulars zusätzlich gespeicherten Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

3. Obliegenheit oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten, Erforderlichkeit der Bereitstellung für einen Vertragsabschluss, mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung

Soweit Sie das bereitgestellte Kontaktformular nutzen möchten (s. Ziffer 2.2), müssen Sie uns die dort als erforderliche Angaben benannten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die zur Bearbeitung der Anfrage selbst erforderlich sind. Ohne die Bereitstellung der hierfür erforderlichen Daten können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

4. Datenübermittlungen bzw. Empfänger von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet ausschließlich zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter,

5. Datensicherheit

Wir sind bemüht, die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Um den Verlust, den Missbrauch und die Veränderung personenbezogener Daten zu verhindern, haben wir entsprechende physikalische, elektronische und verwaltungstechnische Verfahren eingerichtet und passen diese dem aktuellen Stand der Technik entsprechend an. Dies schließt eine Schulung des Personals, das Zugang zu den personenbezogenen Daten hat, mit ein. Diese Website wird SSL/TLS-verschlüsselt übertragen. So können Daten, die Sie uns z.B. per Kontaktformular übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

6. Kein Einsatz automatisierter Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Wir setzen weder ein sog. Profiling noch sonstige Entscheidungsfindungen ein, die ausschließlich auf einer automatisierten Datenverarbeitung beruhen und Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen.

7. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

Zudem haben Sie ein

Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)
Wenn wir Daten zu Ihrer Person aufgrund berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dem aus Gründen widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Außerdem können Sie einer Datenverarbeitung widersprechen, wenn wir diese zu Zwecken der Direktwerbung vornehmen.

Zur Ausübung Ihrer Rechte verwenden Sie am besten die unter Ziffer 1. angegebenen Kontaktdaten unseres/unserer Datenschutzbeauftragten. Sie können sich aber auch über alle weiteren Kontaktdaten gemäß Ziffer 1. an uns wenden.